Freigabe von Forenbeiträgen notwendig ?

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

Freigabe von Forenbeiträgen notwendig ?

Beitrag von Anonymous »

Als Webmaster mehrerer Foren habe ich erhebliche Zweifel ob die hier praktizierte umständliche Freigabe von Forenbeiträgen durch den Moderator wirklich notwendig ist. Nach meiner Erfahrung reicht es vollkommen aus, das Schreiben von Beiträgen nur durch registrierte User zuzulassen. Alles andere ist in m.E. nicht nur umständlich, sondern erweckt auch den Eindruck von Zensur.
Eigenartigerweise wird diese Verfahrensweise nicht in allen Foren und Unterforen des NRW.Justizforums praktiziert, sonden nur in dem für Gerichtsvollzieher eingeführten Bereich.
(ich bitte gespannt ob dieser Beitrag freigeggeben wird)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sicher hat ein Forum eines offiziellen Anbieters wie das Land NRW ein höheres Sicherheitsbewusstsein, dennoch ist das hier geübte Verfahren nicht üblich und mE auch nicht nötig. GGf können unflätige Beiträge gelöscht werden oder bei Bedarf immer noch eine Freigabe eingeführt werden.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Halte die umständliche Freigabe für einen Unsinn. Was soll damit bezweckt werden? Die Zensur ist doch abgeschafft. Es müsste doch reichen, evtl. Beleidigungen durch Verwarnungen zu unterbinden. Sonst wird es das Beste sein, sich aus diesem Forum zu verabschieden. Gruß Tisch
Anonymous

Freigabe Forenbeiträge

Beitrag von Anonymous »

In der Tat:
seltsamerweise nur hier im Forum (nicht einmal in Foren des gleichen Anbieters anderer Sektionen!) werden Beiträge erst zeitversetzt, ob das nun das "Fernhalten" kritischer Beiträge, also in einem demokratischen Rechtsstaat, einem Forum eines demokratisch-sturktuierten Bundeslandes oder auch nur "Abhilfeversuche" gegen "Anonymismus" darstellen mag:

Sicher ist:
dieses Forum v e r l i e r t erheblich an Aktualität, wenn Beiträge -welchen Inhalts auch immer- erst nach Tagen freitgeben und DISKUssionen DADURCH verzögert werden, wenn ein interessantes Thema "angerissen" ist, aber die Antworten nur zu lesen sind wie "dieses Topic muss erst freigegeben werden".

Folge: A u s - statt an anklicken.
Klicken sich sich daher anderweitig schlau.

Dieser Beitrag wird in einem anderen Forum gleichzeitig abgesetzt um die Prüfung auszulösen, inwieweit Foren mit Zensur in 2005 tats. überhaupt denkbar sind.

ME ist das Konzept insoweit -wie Huber scho dargelegt hat- zu überdenken, sonst bleibt das Forum eine Plattform für nur wenige, solche die massenhaft Zeit für ein Problem haben, also nicht die GV´s.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Tag,

ich finde es sehr befremdlich, dass Forenbeiträge von registrierten Benutzern erst freigegeben werden müssen.
Schade, dass man den eigenen Justizangehörigen nicht mehr Zutrauen schenkt...

Aber das passt wohl in die heutige Zeit:
denn Bürokratie ist alles.
Na ja, der Staat hat ja scheinbar weiterhin genug Geld, um Personen dafür zu bezahlen, die Beiträge hier erst zu sichten...

Schade schade.

Ich jedenfalls werde hier unter diesen Umständen nicht schreiben. Und sehr viele Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, auch nicht!

Na ja... vielleicht wird dieser Beitrag ja nie freigegeben. Oder sind Sie kritikfähig?

Schöne Grüße

Ein GV, der sich über die Methoden hier wirklich ärgert.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es ist jetzt 13.10 Uhr.

Seit gestern abend wartet an anderer Stelle ein Beitrag des geschätzten Herrn Paul auf Freigabe...

Ist diese Verfahrensweise modern und zeitgemäß?
Kann sich so eine sinnvolle Diskussion entwickeln?
Gibt es auf diese Art aktuelle Infos?

Antwort auf alle Fragen: Nein.

Ich glaube, das Forum wird in dieser Form auf keinen Fall ein Erfolg werden. Das sieht man ja auch an der doch sehr sehr sehr schwachen Beteiligung (im Vergleich zu anderen einschlägigen Foren...).

Sofern sich nichts ändert, wäre abschalten wohl die beste Lösung :oops: :twisted: :evil: :evil: :( :( :(
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unabhängig von der Berechtigung des Beitrags finde ich es "sehr befremdlich", sich mit Sätzen wie "na ja... vielleicht wird dieser Beitrag ja nie freigegeben. Oder sind Sie kritikfähig?" zu schmücken, andererseits jedoch nicht mit seinem Namen für die geäußerte Kritik einstehen zu wollen. :?
Anonymous

Freigabe von Forenbeiträgen

Beitrag von Anonymous »

An dieser Stelle wollte ich mal anmerken, dass ich zwar die Freigabe von Forenbeiträgen nicht unbedingt begrüße und auch nicht für Diskussionsförderlich halte -insofern wäre ggf. die Löschung unqualifizierter Beiträge mit einem entsprechenden Hinweis wohl besser-. An anderer Stelle wird oder wurde allerdings ebenso verfahren. Diskussionsbeiträge in Foren des Deutschen Bundestages wurden erst geprüft und dann freigegeben. Ob das heute aktuell noch so ist, habe ich grad mal nicht nachgesehen. Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn die Moderatoren einmal kurz erläutern könnten, warum so verfahren wird. Möglicherweise wegen der angegebenen rechtlichen Grundlagen?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Moderatoren werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, Beiträge vorab zu sichten.

Wenn man sich diverse Beiträge in anderen Foren ansieht, kommt man nicht umhin zu glauben, dass es Kollegen gibt, die nichts anderes zu tun haben, als ellenlange Beiträge abzusetzen, um sich anschließend mit den Kollegen " zu fetzen ". Diverse Themen sind m.E. einfach "zugemüllt"

Sicherlich ist ein Forum da, um schnell Meinungen auszutauschen sowie Tipps und Anregungen zu geben. Quantität ersetzt aber nun mal keine Qualität und diese Qualität dürfte bei den Moderatoren besonders gegeben sein. :!:
Damit möchte ich auf keinen Fall alle anderen Moderatoren in anderen Foren kritisieren.

Man sollte jedoch die Kirche im Dorf lassen und - da bin ich mir sicher - es wird sich herausstellen, dass vernünftige und kontinuierliche Arbeit und Beiträge in einem Forum schnell Freunde finden.

Bis dann mal :) [/code][/list]
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Man sollte ja lernfähig bleiben... :shock:

Auch ich halte es für recht unerfreulich, wenn Forenbeiträge über Tage nicht freigegeben werden.
Da wir als Moderatoren aber nicht 24 Stunden vor dem Rechner sitzen sondern sogar mitunter Tage nicht dazu kommen, im Forum nachzuschauen, gehen wir probeweise mal einen anderen Weg:
Sobald ein neues Thema eingestellt und freigegeben ist, werden neue Beiträge automatisch freigegeben. Ich gehe davon aus, dass es dann nicht mehr zu diesen Verzögerungen kommt.

Walter Mertens
Antworten