vermieterpfandrecht

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

vermieterpfandrecht

Beitrag von Anonymous »

hallo zusammen

ein kollege von mir konte sein miete nicht bezahlen und hat nun eine reumungsklage bekommen jetzt ggestern war der gerichtsvollzieher bei ihm und hatt ihm einen brief gegeben (vermieterpfandrecht) mit nem stempel vom gerichtsvollzieher ger Gvz sagte ihm dann er werde beim vermieter 400€ beantragen für schlosser und werde dann die schlösser austauschen er soll so schnell wie möglich raus aus der wohnung .

der mieter hat eine freundin und 2 kinder von 22monate und das zweite kind ist 10 tage alt der mieter hat vorher keine post bekommen vom Gvz also keinen reumunstermin kann der mieter noch zum amtsgericht gehen und irgendwie einen vollstreckungsschutz holen? und bekommt er noch vom Gvz einen termin gesagt wann die schlösser ausgetauscht werden?

ich muss dazu sagen der mieter wollte dem vermieter dass ganze geld zurückgeben auf einen schlag aber der vermieter kam nicht an dem vereinbarten termin und wenn der mieter in anruft gehr er nicht drann.
Anonymous

Zwangsräumung

Beitrag von Anonymous »

Ihr Kollege sollte zunächst alle noch offenen Fragen direkt mit dem Gerichtsvollzieher besprechen.
Vollstreckungsschutz "holt" man sich nicht einfach, sondern dafür müssen ganz besondere Ausnahmegründe vorliegen, deren Vorliegen der Schuldner nachzuweisen hat. Die spezielle Situation nach der Geburt könnte hierfür ein Grund sein, muss es aber nicht. Das entscheidet das Vollstreckungsgericht vor Ort.
Vor allem gilt aber, dass Ihr Kollege mit Hochdruck nach einer neuen Wohnung suchen sollte und (wegen § 270 Abs. 1 BGB) grds. selbst dafür zu sorgen hat, dass der Vermieter endlich sein Geld bekommt.
Anonymous

AW: vermieterpfandrecht

Beitrag von Anonymous »

mehr zum Vermieterpfandrecht
http://www.gvbuero.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=17
Der Vollstreckungsschutzantrag ist in der ZPO ziemlich erschöpfend geregelt.
Antworten