Teil 2






























































































































































































?!













































































































































































































































Teil 2: Wie funktioniert das Justiz-Forum




Sie können viele Informationen lesen,
zu vielen Themen in vielen Foren







Viele Foren sind offene Foren,
das heißt
jeder Mensch kann alle Informationen in diesen Foren lesen.




Das ist die Start-Seite vom Justiz-Forum:
https://www.justizforum.nrw.de/


In dem blauen Streifen steht
die Überschrift von Foren
zum Beispiel
„Aktuelle Themen“ und
„Personaltauschbörse für Justizangehörige des Bundes und der Länder“

Unter dem blauen Streifen sind
die Foren.

Jedes Forum hat einen Namen
Zum Beispiel
„Tarifbeschäftigte“ und
„Einfacher Dienst“

Sie wollen die Informationen in einem Forum lesen?

Dann klicken Sie auf
den Namen vom Forum
zum Beispiel
„Einfacher Dienst“
Dann sehen Sie
Die Themen in diesem Forum
zum Beispiel
„Biete AG Charlottenburg SUCHE Bernau, Pankow, Oranienburg“

Sie wollen mehr lesen zu dem Thema?
Dann klicken Sie auf
die Zeile
„Biete AG Charlottenburg SUCHE Bernau, Pankow, Oranienburg“
Sie sehen die ganze Information:


Sie wollen etwas in einem Forum schreiben?



Dafür muss ein Mensch sich registrieren.
Das heißt:
Er macht einen Nutzungs-Vertrag.

Registrieren
Wie geht das?

Sie klicken
oben auf der Seite
auf das Wort „Registrieren“


Dann sehen Sie den Nutzungs-Vertrag.
(https://www.justizforum.nrw.de/ucp.php?mode=register)

Den Nutzungs-Vertrag müssen Sie lesen.
Der Nutzungs-Vertrag sieht so aus,
aber er ist viel länger.


Und Sie müssen die Daten-Schutz-Richtlinie lesen.

Wie sehen Sie die Daten-Schutz-Richtlinie?

Klicken Sie am Ende vom Nutzungs-Vertrag
Auf das Wort „Datenschtzrichtlinie“:



Dann sehen Sie die Daten-Schutz-Richtlinie.
Das ist ein langer Text
und wichtig.

Sie haben alle Texte gelesen und verstanden?
Sie sind mit den Bedingungen nicht einverstanden?

Dann klicken Sie auf das Feld
„Ich bin mit diesen Bedingungen nicht einverstanden“



Dann sehen Sie wieder die Start-Seite.

Sie können viele Informationen lesen,
aber nicht in geschlossenen Foren
und Sie können nicht schreiben.

Sie haben den Text gelesen und verstanden?
Sie sind mit den Bedingungen einverstanden?

Dann klicken Sie auf das Feld
„Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden“


Dann sehen Sie eine neue Seite
zum Registrieren

(https://www.justizforum.nrw.de/ucp.php?mode=register)


Sie schreiben Ihre Daten
in die Felder von dieser Seite

Das sind
Ihr Benutzer-Name
Ihre E-Mail-Adresse,
Ihr Pass-Wort.

Wichtig:
Das müssen Sie sich gut merken:
Ihren Nutzer-Namen und
Ihr Passwort

Das brauchen Sie später
für jede Anmeldung.


Und Sie müssen eine Frage beantworten
Zum Beispiel
„Nach welchem Monat ist der Maikäfer benannt?“


Sie klicken dann
auf das Feld


Dann sehen Sie:

„Ihr Benutzer-Konto wurde erstellt.“

Sie müssen aber noch warten:

Ihr Benutzer-Konto muss noch frei-geschaltet werden.
Danach bekommen Sie eine E-Mail
über das Frei-Schalten von Ihrem Benutzer-Konto.

Aber sofort
bekommen Sie eine Mail zur Begrüßung,
eine Willkommen-E-Mail.
Darin steht
„Willkommen auf Justizforum Nordrhein-Westfalen“

Sie brauchen nichts tun,
nur warten.
Wie lange?
Zum Beispiel
einen Tag oder zwei Tage.
Sie bekommen dann später
die E-Mail über das Frei-Schalten
mit der Überschrift
„Justizforum Benutzerkonto aktiviert“

Jetzt können Sie sich anmelden.

Anmelden
Wie geht das?

Sie klicken
oben auf der Start-Seite
auf das Feld „Anmelden“



Dann sehen Sie
die Seite zum „Anmelden“:

https://www.justizforum.nrw.de/ucp.php?mode=login

Sie sind schon registriert?
Wenn nicht:

Erst registrieren!
Dann anmelden:
Sie schreiben Ihre Nutzer-Daten
auf dieser Seite in die Felder,
das heißt:
genauso wie bei Ihrer Registrierung:

Ihren Nutzer-Namen und
Ihr Passwort.


Jetzt können Sie etwas schreiben.

Zum Beispiel
Eine Antwort zu einem Thema
oder
Ein neues Thema beginnen

Das geht so:

Eine Antwort schreiben
Wie geht das?
Sie lesen eine Information oder eine Frage.
Die Seite sieht dabei so aus:

Sie wollen antworten.
Dazu klicken Sie auf das Feld
mit dem Wort „Antworten“

Dann sehen Sie
eine neue Seite.

In das weiße Feld können Sie schreiben
Zum Beispiel
„Test-Antwort“

Sie können Ihren Text speichern
als Entwurf.


Ist der Text fertig?
Dann klicken Sie auf das Feld „Absenden“.

Dann können alle Ihren Text lesen.

Ein neues Thema beginnen

Sie sind in einem Forum
und wollen ein neues Thema schreiben
in diesem Forum.

Die Seite sieht dabei so aus:
Sie klicken auf das Feld
mit den Worten „Neues Thema


Dann sehen Sie
eine neue Seite.

In das weiße Feld können Sie schreiben

Sie können Ihren Text speichern
als Entwurf.

Ist der Text fertig?
Dann klicken Sie auf das Feld „Absenden“.

Dann können alle Ihren Text lesen.

Teil 1: Was finden Sie im Justiz-Forum?
Teil 2: Wie funktioniert das Justiz-Forum?
Teil 3: Warum Leichte Sprache
           und wer hat die Bilder gemacht?