Teil 1






































Teil 1: Was finden Sie im Justiz-Forum

In dem Justiz-Forum
werden Informationen ausgetauscht
im Internet

Warum der Name Justiz-Forum?

Ein Forum ist ein Markt-Platz.
Auf dem Markt-Platz treffen sich Menschen.
Sie reden miteinander,
und sie tauschen Informationen aus.

Darum der Name Justiz-Forum:

Auf der Internet-Seite
von der Justiz
ist so ein Marktplatz
zum Informationen-Tauschen.

Die Menschen möchten Informationen
zu verschiedenen Themen austauschen.

Darum gibt es viele Plätze für verschiedene Themen.

Viele Plätze nennen wir Foren,
einen Platz nennen wir Forum.


In den Foren
schreiben viele Menschen
über viele Themen,
das heißt
sie geben Informationen,
stellen Fragen
und geben Antworten.


Themen sind
das Recht und die Gesetze,
was sie bedeuten
und wie sie angewandt werden.

Und Themen sind
persönliche Fragen an Kollegen.
Zum Beispiel
Wer will den Arbeits-Ort tauschen?
Das heißt
Menschen arbeiten bei der Justiz
und möchten an einem anderen Ort arbeiten.
Sie möchten eine Versetzung an den anderen Ort.
Sie suchen darum
einen anderen Menschen bei der Justiz
für einen Arbeits-Ort-Tausch.

Viele Foren sind offen,
das heißt
jeder Mensch kann Alles in diesen Foren lesen.

Sie wollen nicht nur lesen?
Sie wollen etwas schreiben?
Das heißt
ein neues Thema beginnen,
eine Antwort geben.

Wie geht das?
Sie müssen sich registrieren
und
Sie müssen sich anmelden.

Registrieren, wie geht das?

Anmelden, wie geht das?

Das sagen wir Ihnen in Teil 2:
Wie funktioniert das Justiz-Forum?

Aber nicht alle Menschen sollen
alle Informationen sehen.


Dafür gibt es geschlossene Foren,
das heißt:
Für das Lesen von Informationen
in diesen Foren
Sie müssen sich registrieren
und
Sie müssen sich anmelden
und
Sie müssen ein besonderes Recht bekommen,
so wie einen Zugangs-Schlüssel.


Teil 1: Was finden Sie im Justiz-Forum?
Teil 2: Wie funktioniert das Justiz-Forum?
Teil 3: Warum Leichte Sprache
           und wer hat die Bilder gemacht?