einstellung gerichtsvollzieher

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihk1975, hallo willi77,

habe mit Interesse Ihre Ausführungen gelesen und wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Bewerbung zur Ausbildung zum GV.

Wie Sie schreiben, sind Sie "Dipl.Wirtschaftjurist/in FH". Mich würde intersssieren, wie wird man Dipl.Wirtschaftsjurist FH und vor allem, was ist das Tätigkeitsfeld eines Dipl.Wirtschaftsjuristen FH. Ich war bisher der Meinng, der Begriff "Jurist" sei zwingend mit einem Jurastudium an einer Universität verbunden. Kann man "Jura" auch an einer Fachhochschule studieren?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das Wirtschaftsrechtsstudium ist ein relativ neuer Studiengang. Es vereint quasi den BWLer und den Volljuristen, wobei ein Wirtschaftsrechtler kein Volljurist ist, was heißt, dass er nicht vor LG´s auftreten kann. Hintergrund war, für die Wirtschaft Personen zu "schaffen", die sowohl jur. als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben. Da ja Juristen teilweise unnötige Sachen lernen, aber eben keine Bilanz lesen können und umgekehrt.
Leider wird der Studiengang nach meinen Erfahrungen nicht so gut angenommen. Aber das ist ja bei allen Dingen so, die neu sind. Die Einsatzgebiete sind aber ähnlich der der BWLer und Juristen, z. B. in Kanzleien, Insolvenzverwaltern, Verbänden etc. Ich glaube, dass der Studiengang sogar eine eigene HP hat.
Antworten