ZWv u eV Kombi ZWV Teilbetrag eV volle Forderung - zulässig?

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

ZWv u eV Kombi ZWV Teilbetrag eV volle Forderung - zulässig?

Beitrag von Anonymous »

Ein Problem,
auf Ihre Ansichten freue ich mich.


GlV erteilt Kombi-Antrag wie folgt
a) ZWV wegen eines Teilbetrages von 200
b) eV Antrag wegen der Gesamtforderung 6000 (Wert 1500 €Höchstbetrag beachtet)

Dies halte ich –schon dem Kostengeringhaltungsgebot wegen für unzulässig.
Denn eine Erfolgsaussicht (damit ein Rechtsschutzbedürfnis) für einen begründet höheren Antrag als in der ZWV ist nicht dargetan


DGVZ 1991/43 AG Worms, 19.11.90, 1 M 3948/90
Der Gl., der ohne eine Erfolgsaussicht darzutun, den Verhaftungsauftrag mit einem Pfändungsauftrag verbindet, hat nicht nur die hierdurch entstehenden Auftragskosten, sondern auch die dadurch ausgelösten
Kosten des GV zu tragen.


Und nun soll es eine Hieb und Stichfeste überzeugende Begründung werden. [/SIZE] Danke vorab.

http://20398.rapidforum.com/topic=10017 ... eilauftrag
Zöller § 915 a ZPO RN 3:
"Löschung erfolgt, wenn die Befr. d. Gl. nachgewiesen wurde.
Befriedigt sein muss der Gl. nur wegen der Vollstreckungsforderung, wegen der er das (EV-)Verfahren betrieben hat, nicht auch wegen eines Forderungsteils, für den er den (EV-)Antrag nicht gestellt
hatte."
Theo Seip
Neuer Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 24. Feb 2005, 17:35

Beitrag von Theo Seip »

Der Gläubiger kann wegen eines Teilbetrages Pfändungsauftrag erteilen und anschließend wegen einer höheren Forderung ins EV-Verfahren gehen.
Wenn es dem Gl.-Anwalt um die Höhe seiner Gebühren gegangen wäre, dann hätte er auch den Pfändungsauftrag wegen der höheren Forderung erteilt, was niemand hätte beanstanden können. Dass er das EV-Verfahren wegen
der höheren Forderung beantragt, kann mit der Löschung im Schuldnerverzeichnis zusammen hängen, die bei der geringeren Forderung leichter erreichbar ist, aber auch mit evtl. zu erwartenden Teilzahlungen gem. § 900 Abs. 3 ZPO.
Antworten