Kassenführung ändern ?

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

Kassenführung ändern ?

Beitrag von Anonymous »

Bei den Landesjustizverwaltungen kursiert z.Zt. ein Schreiben des JM Rheinland-Pfalz vom 24.05.2005.Danach soll u.a. geprüft werden,ob Barentnahmen künftig im KB II gebucht werden müssen.Auch die Abschaffung des DR I steht zur Debatte.
Wer hat sich zu diesen Fragen bereits eine Meinung gebildet ?

J.Paul
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich arbeite seit 1987 ohne DR I weil dieses für Computeranwender in Baden-Württemberg nicht vorgeschrieben ist. Wie mir bekannt ist, müssen in Bayern bereits seit längerer Zeit alle Auslagen täglich entnommen und die Beträge als Entnahme gebucht werden.
Die Kasse des GV muss bei jeder Geschäftsprüfung absolut stimmen. Überschüsse sind abzuliefern.
Ich halte das nicht für richtig. Der GV ist schließlich für seinen Bürobetrieb selbst verantwortlich und die Auslagen gehören dem GV und dürfen regelmäßig - vor der Monatsabrechnung- entnommen werden. Eine Rechtsgrundlage für die Ablieferung von "nicht entnommenen Auslagen" als Überschüsse gibt des m.E. nicht.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bundeseinheitlich ist nicht geregelt, ob überhaupt oder bis zu welchem Zeitpunkt spätestens der Gerichtsvollzieher die ihm zustehenden Gebührenanteile und Auslagen dem Dienstgeldbestand entnehmen muss. Insbesondere bestimmen die einschlägigen Vorschriften in Nr. 7 des § 69, in §§ 72 und 73 GVO dazu nichts.

a) Einen beachtenswerten Hinweis lieferte jedoch die frühere Rundverfügung des ehemaligen Reichsjustizministers vom 28.9.1939 (2344 - 1. a (5) - 1338), abgedruckt in der Gerichtsvollzieherbuchungsordnung (GVBO), 2. Aufl. 1940, S. 63, in Ziffer 5, der wie folgt lautete: