Einigungsgebühr Nr 1000 VV RVG entstanden?

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

Einigungsgebühr Nr 1000 VV RVG entstanden?

Beitrag von Anonymous »

Guten Tag liebe Kollegen,
folgender Fall:

Meine Schuldnerin hat sich schriftlich außerhalb der Zwangsvollstreckung an meinen Gläubigervertreter zwecks Ratenzahlung gewandt.
Der Gläubigervertreter hat diesem zugestimmt und einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Die erste Rate wurde gezahlt.
Die Zustimmung zur Ratenzahlung wurde an die Schuldnerin schriftlich bestätigt. Daraufhin schickte die Schuldnerin dem Gläubigervertreter eine Abschrift mit dem Vermerk zurück, dass sie eine aktuelle Forderungsaufstellung wünscht. Dies wurde dann ebenfalls erledigt und der Schuldnerin noch eine schriftliche Vergleichsvereinbarung übermittelt, die allerdings nicht unterzeichnet zurückkam.
Der Gläubigervertreter meint nunmehr, dass dies aber keine Rolle spielen würde, da die Einigung über Ratenzahlungen sich aus den obigen Ausführungen ergibt. Die Schuldnerin zahlte ja immerhin die erste Rate.

Meiner Meinung nach ist die Gebühr nicht entstanden, da die Schuldnerin die Kostenübernahme nicht schriftlich ! bestätigt hat.

Gibt es hierzu eine Rechtsprechung? Was meinen Sie dazu?

Im Voraus besten Dank!
Anonymous

AW: Einigungsgebühr Nr 1000 VV RVG entstanden?

Beitrag von Anonymous »

Die vom Schuldner übernommenen Kosten eines im Zwangsvollstreckungsverfahren geschlossenen Vergleichs sind regelmäßig notwendige Kosten der Zwangsvollstreckung. Das gilt auch für die durch die Einschaltung eines Rechtsanwalts entstandene Vergleichs- oder Einigungsgebühr.
BGH, 24.01.2006 - VII ZB 74/05

Der BGH spricht davon, das die vom Schuldner übernommenen Kosten, notwendige Kosten der Zwangsvollstreckung sind.
Im beschriebenen Fall hat der Schuldner aber die Kosten nicht ausdrücklich übernommen, denn die Zustimmung des Gläubigervertreters erhielt er bereits vor der Bekanntgabe der Kosten. Eine gewollte oder unterstellte Übernahme der Kosten kann auch nicht angenommen werden, denn der Schuldner wird nachträglich mit Kosten, die er zuvor weder der Sache noch der Höhe nach kannte, überzogen.
Anonymous

AW: Einigungsgebühr Nr 1000 VV RVG entstanden?

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Meinung,
ich werde es auf eine Erinnerung ankommen lassen.
Anonymous

AW: Einigungsgebühr Nr 1000 VV RVG entstanden?

Beitrag von Anonymous »

Nach der Schilderung erfolgte die Zustimmung des Gläubigervertreters vor der Bekanntgabe der Kosten. Damit liegt einerseits keine Zustimmung des Schuldners zur Übernahme der Kosten vor. Die Zustimmung zur Kostentragung kann auch nicht unterstellt werden, da der Schuldner m.E. nicht mit der Erhebung solcher Kosten rechnen mußte.
Antworten