Gerichtsvollzieher

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

Gerichtsvollzieher

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe eine frage obwohl ich glaube, dass das Thema hier vielleicht nicht ganz so hinpasst! Mache momentan meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte möcht aber nicht mein ganzes Leben in einer Kanzlei als Rechtsanwaltfachangestellte angestellt sein, da ich den Beruf des Gerichtsvollziehers richtig aufregend und spannend finde.. :o Und meine Frage ist deshalb wie Ihr zu diesem Beruf gekommen seid und ob ihr dies bereut?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Anonymous

AW: Gerichtsvollzieher

Beitrag von Anonymous »

Hallo, also in Hessen ist es so das du bei der Justiz beschäftigt sein musst. Justizfachangestellte, mittl. oder geh. Dienst. Und dann hängst du ne 18 monatige Ausbildung dran. Denk mal "von aussen" hast du da eher schlechte Karten, da innerhalb der Justiz relativ viele die GV Ausbildung machen wollen.
Oder rufst einfach mal beim OLG an.
Hoffe konnte dir ein bissel weiterhelfen :-)

LG
Norbert Coenen
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Do 27. Jan 2005, 10:33

AW: Gerichtsvollzieher

Beitrag von Norbert Coenen »

Das Forum dient " der Information und dem Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen" und dies auch in offener und kritischer Form. Allgemeine und schlagwortartige Verunglimpfungen, Pauschalkritik oder gar beleidigungsähnliche Ausführungen, die nichts mit dem genannten Zweck zu tun haben, werden auch künftig nicht veröffentlicht. Sie mögen an Stammtische oder in die Boulevardpresse gehören.

Norbert Coenen
Anonymous

AW: Gerichtsvollzieher

Beitrag von Anonymous »

Der Beruf ist an sich nicht spannend und aufregend - er erfordert viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis. In einigen BL werden mittlerweile fast keine GV-Anwärter mehr zugelassen, weil die Pensen gesunken sind. Fragen Sie mal beim für Sie zuständigen OLG nach.
Anonymous

AW: Gerichtsvollzieher

Beitrag von Anonymous »

Fragen Sie doch einmal einfach einen praktizierenden GV - zu finden im Telefonbuch, im Web oder beim AG - GVVerteilerstelle-.

Ehrlich wie GV nun mal sind, werden Sie auch einen Rat erhalten, ob und welche Zukunft der Beruf hat und welche Vor- und Nachteile derselbe mit sich bringt.

Wer kein Herzblut 1000 %ig mitbringt, wird diesen -relativ wie alles- "spannenden" Beruf trotz Hindernissen wählen und es zumindest im Spannungsfeld Gläubiger-Schuldner-GV nicht bereuen.



"Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit
ist die vorgespielte Gerechtigkeit."

Platon


"Was aber helfen die edelsten Rechte dem, der sie nicht handhaben kann?"
Grimm
Antworten