Überweisung auf "falsches" Rechtsanwaltskonto

Informationen und Meinungsaustausch zur Mobiliarvollstreckung, zur Parteizustellung und zum Kostenwesen.

Moderator: Petra Bausch

Antworten
Anonymous

Überweisung auf "falsches" Rechtsanwaltskonto

Beitrag von Anonymous »

In einer Vollstreckungsakte ist es aufgrund eines Versehens meinerseits zu einer Überweisung der vom Schuldner geleisteten Zahlung auf ein "falsches" , altes Konto der Gläubigervertreter gekommen.
Bei dem falschen Konto handelt es sich um Konto einer Sozietät in der der Gläubigervertreter seinerzeit war. Die Sozietät ist zwischenzeitlich aufgelöst, das Konto aber noch vorhanden.Der Gläubigervertreter arbeitet nunmehr allein.

Bei meiner Nachfrage beim Gläubigervertreter, warum er das Geld als Kontoinhaber dieses Kontos nicht einfach umbuchen lasse, stellte sich heraus, dass dem Gläubigervertreter dies derzeit nicht möglich sei, da besagtes (Fremdgeld!)Konto der Sozietät nicht ausgeglichen sei!
Eine Nachfrage bei meiner eigenen Bank ergab, dass von meiner Seite keinerlei Möglichkeit besteht, die Bank der ehemaligen Sozietät des Gläubigervertreters dazu zu bewegen, die von mir überwiesenen Gelder zurückzubuchen.

Insoweit stellen sich nun mir folgende Fragen:
1. Inwieweit bin ich verpflichtet für den Betrag "Ersatz" zu leisten, sprich: bin ich zu einer erneuten Überweisung des Betrages auf das korrekte Konto verpflichtet? und
2. Habe ich die Möglichkeit alsdann den Betrag gegen die frühere Anwaltssozietät geltend zu machen und dies in meinem eigenen Namen oder durch meinen Arbeitgeber -das Land??? :confused:
Anonymous

AW: Überweisung auf "falsches" Rechtsanwaltskonto

Beitrag von Anonymous »

es handelt sich auf jeden Fall um eine "ungerechtfertigte" Bereicherung in Richtung ANwalt und uU um einen Bankfehler, da Kontoinhaber und Adressat nicht identisch sind,. Da ist mE sehr die Pflicht begründet, den Betrag zurückzubuchen (drohen Sie der EMpfängerbank mal mit der BAFIN Bundesaufsichtsamt Finanzdienstleistung) und der anderen Kanzlei mit der RAK.
Antworten